© Julia Haimburger

Katja Stecher tritt die Nachfolge von Cornelia König als künstlerische Leitung und Obfrau an

Statement
Cornelia König

Als ich im Jahr 2007 Obfrau des Kunstvereins Baden wurde, dachte ich nicht, dass ich diese Position bis 2023 ausüben würde. Die Galerie als Ausstellungsraum für den Kunstverein Baden war ein sehr gut eingeführter Ort, und es war eine Freude, die ausgezeichnete Arbeit meiner Vorgänger*innen fortzusetzen.
Die Jahre brachten neben einer Ausbildung zur Kunst- und Kulturmanagerin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien viele organisierte Ausstellungen und Veranstaltungen, viele neue Erkenntnisse. Durch meine Tätigkeit habe ich eine Vielzahl an unterschiedlichen künstlerischen Positionen kennengelernt und neue Freund*innen gewonnen.
Vor zwei Jahren beschloss ich, mich in Zukunft wieder mehr meiner künstlerischen Tätigkeit zu widmen und bin hocherfreut darüber, dass Katja Stecher mir als Obfrau nachfolgen wird.

Statement
Katja Stecher

In den vergangenen 16 Jahren hat Cornelia König im Kunstverein Baden ein vielseitiges Programm umgesetzt und nachhaltige Kooperationen ins Leben gerufen. Ich fühle mich sehr geehrt, ihr in dieser Tätigkeit nachzufolgen und ab 2024 die künstlerische Leitung zu übernehmen.

Darauf aufbauend, möchte ich in den kommenden Jahren ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm mit lokalen und internationalen Künstler*innen gestalten, Vernetzungsmöglichkeiten für aktuelle und neue Mitglieder schaffen, bestehende Kooperationen fortsetzen und neue, überregionale Partner*innenschaften eingehen, die Sichtbarkeit des Kunstvereins stärken, vor allem aber durch einen konsequenten Austausch von- und miteinander (ver)lernen.