monochrom

Der Geburtstag des Kapitalismus

Vernissage: Fr, 11. März 2005, um 19 Uhr
Eröffnung: Bgm. August Breininger

12.03.2005 - 17.04.2005

Liebe Festgemeinde!
„Wir stehen am Anfang des 21. Jahrhunderts... und das Wassermannzeitalter fängt ja gut an: Die ArbeiterInnenschaft ist in die Gesellschaft integriert, ArbeiterInnenbewegung und Marxismus haben ihre historische Mission, nämlich zu scheitern, erfüllt. Der Kapitalismus ist zum planetarisch geschlossenen System geworden. Nirgendwo mehr ist Leben jenseits von Wert, Ware, Geld, Arbeit und Staat möglich.
Der Kapitalismus ist ein System ohne Zentrum. Er ist reine Peripherie, wie Umberto Eco das einst nannte, und deswegen kann man ihn nicht ins Herz treffen, wie die Roten Brigaden das in den 1970ern verlangten. Das System hat kein Herz. Es ist vielmehr der reine Blutkreislauf, der -- unentwegt und scheinbar schon immer -- die Kapitalströme um unsere kleine, rostbraune Erde pumpt.
Der Kapitalismus ist wie Christo: Er hat es geschafft, aber kaum jemand will ihm dafür gratulieren.
Im Jahr der großen Jubiläen ist es aber mehr als nur angebracht auch dem Kapitalismus ein Ständchen zu bringen. Denn wenn er schon kein Herz hat, dann muss er aber zumindest einen Geburtstag haben. Sonst wäre er ja ohne Anfang und folglich auch... ohne Ende. Und das wollen wir ja nun auch wieder nicht.
Der Kapitalismus, so will es uns das bildungsbürgerliche Wissen vermitteln, sei eine Wirtschaftsordnung, die den Feudalismus und das bürgerlich-handwerkliche Stadtwesen im 17. Jahrhundert ablöste.
Das ist uns monochroms aber zu vage. Wenn schon etwas „wissen“, dann wenigstens genau. monochrom bat zehn ForscherInnen aus unterschiedlichen Gebieten, sich Gedanken über den Geburtstag des Kapitalismus zu machen und diese Gedanken in Textform zu gießen. Danach wurden die Texte von SchauspielerInnen, RadiomoderatorInnen und PerformancekünstlerInnen eingesprochen.

Im Kunstverein Baden veranstaltet monochrom am 11. März 2005 eine Birthday Party und präsentiert an zehn Hörstationen das Ergebnis des Prozesses.
Also, Prosit! Auf den organlosen Körper, der es zu was gebracht hat!“ (monochrom)
www.monochrom.at/der-geburtstag-des-kapitalismus/ monochrom

monochrom ist eine KünstlerInnen- Bastel- und Theorieneigungsgruppe mit Hang zur Exzentrik. monochrom ist eine uneigenartige Mischung aus proto-ästhetischer Randarbeit, Popattitüde, Subcultural Science und politischem Aktivismus. monochrom ist Herausgeberin der gleichnamigen Fachzeitschrift, nebst Tätigkeit in anderen Bereichen. Was tun wir da?
monochrom ist ein offenes Experimentierfeld:
Podiumsdiskussionsveranstaltungstechnik, Seelen-An- und Verkauf, Game- und Schämshows, Lesungen maroder Art, Theorie-Cocooning, Kurzfilm-Abwicklung, Website-Instandbesetzung, alternative Weltraumfahrtsprojekte, Wanzen- und Abhörbastelkurse, Rätselralleys, Overheadfoliencomics, Powerpoint Märchen, Verlagsverwesen, ropagandistische Zeltlager, Puppenmonumentaltheater, ästhetische Schwangerschaftsberatung, Produktion, Herausgabe und Zerstörung von Musik, Partyservice, Ausdruckstanz, Biennale-Schlägereien, DDR-Rock, DJ-Ereignisse u.v.m.

monochrom sind: johannes grenzfurthner, günther friesinger, evelyn
fürlinger, harald homolka-list, frank apunkt schneider, daniel fabry,
franky ablinger
· Udo 77, Udo Proksch Musical, Rabenhof Theater/Vienna, Austria (2004)
· Moving Patterns Festival, Austrian Cultural Forum, New_York_City / USA (2004)
· Netznetz .net, Festival of Net-Art, Künstlerhaus, Vienna / Austria (2004)
· Grafist, Quo Vadis Logo!?, Mimar Sinan University, Istanbul / Turkey (2004)
· Roböxotica, Festival for Cocktail-Robotics, Vienna / Austria (2002, 2003, 2004)
· Old Habits Die Hard, Sparwasser HQ, Berlin / FRG (2003)
· world-information.org. Museum of Contemporary Art, Belgrad / Serbia (2003)
· nicht nicht kommunizieren gilt nicht. Galerie Lothringerstraße 13, Munich / Germany (2003)
· Thanatotronics. Dead Media, Galerie Mini, Duisburg / Germany (2002)
· An attempt, Espai 13 - Psychodrome, Joan Miro Foundation, Barcelona / Spain (2002)
· The Thomann Project. Sao Paulo Art Biennial , Sao Paulo / Brazil (2002)
· Dilettanten. Forum Stadtpark, Graz / Austria - Steiermärkisches Landesmuseum Joanneum, Graz / Austria - Steirischer Herbst 2002, Graz / Austria (2002)
· monochrom. kognitive Dissonanzen 10+-2. expanding realities. medien-kunst-festival, Salzburg / Austria - Kulturgelände ARGE Nonntal, Salzburg / Austria (2001)
· monochrom. no more wankelmut. Galerie Stadtpark, Krems / Austria (2001)
· world-information.org. Centre Bruxelles 2000 / Centrum Brussels 2000, België - Cinema NOVA, Brussels / Belgium - Technisches Museum, Vienna / Austria (2000)
· ars in der manege. Ars Electronica 2000. Next Sex, Linz / Austria (2000)
· Seriell Produziertes. Diagonale (Austrian Film Festival), Graz / Austria (2000)
· Junge Szene 98. Vereinigung Bildender Künstler, Wiener Secession, Vienna / Austria (1998)
· Robotronika. Public Netbase t0 Media~Space!, Institut für neue Kulturtechnologien, Vienna / Austria (1998)
· The State. FringeWare, Austin,_TX , USA (1998)