Lesung

Anschließend Gespräch mit Cornelia König, Obfrau Kunstverein Baden

Lesung und Gespräch: Sa, 30. April 2022, 19 Uhr

30.04.2022 19:00

Die Autorin liest aus ihrem kürzlich in "MORGEN" erschienenen, autobiografischen Text "Als der Feminismus an Land kroch", in dem es um weibliche Lebensrealitäten im bürgerlich-konservativen Umfeld in Baden geht.

Textauszug:

"Ein mindestens über vier Generationen gespanntes Tratsch- und Bezichtigungs-Gespinst spannt sich wie ein Wurstnetz um das Biedermeierjuwel. Es passierte praktisch ständig und von Kindestagen an, dass ich jemanden kennenlerne und zu Hause den Namen erwähne, und die Mutter sagt: ach das muss die Tochter von der Soundso sein, und die Großmutter dann einwirft: genau, das muss dann das Enkelkind des Soundos sein, oder? Ich kenne den Opa, der war. Ja, was war der: ein Säufer, ein Weiberer, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein fescher Kerl, ein Nazi, ein Naturbursch, ein Spinner, ein Tachinierer, ein Bürgermeister, such‘s dir aus. Und wenn es eine Frau war: eine Furie, eine Schönheit, eine Hur, eine schlechte Mutter, eine liebe Lehrerin, eine, die dann Krebs gekriegt hat, eine Aufgetakelte, eine, die sich hint‘ und vorn‘ bedienen lässt, eine Abgerackerte. Die, die keinen gefunden haben, die dann weggegangen sind, die Sprache nicht gekonnt haben oder es nicht ins Gymnasium geschafft haben, über die sprach man nie und sicher ist es immer noch so."

Gertraud Klemm

geb. 1971 in Wien, aufgewachsen in Baden bei Wien, ist österreichische Autorin. Sie ist Biologin und hat bis 2005 als hygienische

Gutachterin gearbeitet. Viele ihrer Texte wurden mit Auszeichnungen gewürdigt (u. A. Publikumspreis Bachmannpreis 2014,

Longlist des deutschen Buchpreises 2015). 2020 wurde ihr der Outstanding Artist Award zuerkannt, 2021 der Ernst-Toller-Preis,

2022 der Anton Wildgans Preis. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Niederösterreich.

Romane: Aberland (2015, Droschl), Muttergehäuse (2016, Kremayr & Scheriau), Erbsenzählen (2017 Droschl),

Hippocampus (2019, Kremayr & Scheriau).