dialog_9 positionen

letter to the island 2, 19 x 23 cm, Monotypie, 2024

Anna Maria Achatz, Johanna Bair, Johannes Davies, Manfred Egger, Elisabeth Ehart-Davies, Barbara Fuchs, Walter Klier, Ina Luttinger, Elisabeth Melkonyan

dialog_9 positionen

Kuratiert von I Curated by Elisabeth Ehart-Davies

In Kooperation mit I In cooperation with Galerie Nothburga, Innsbruck

Eröffnung: Sa, 27.04.2024 um 16 Uhr

Es sprechen: Brigitta Höpler (Kunsthistorikerin) und Hans Hornyik (Stadtrat)

Ausstellungsdauer: 28.04. - 9.6.2024

27.04.2024 16:00 - 09.06.2024 18:00

Seit geraumer Zeit organisiert der Kunstverein Baden Ausstellungen mit anderen, in den Bundesländern ansässigen Kunstvereinen. In dieser von Elisabeth Ehart-Davies kuratierten Ausstellung werden erstmals Arbeiten von neun Mitgliedern der in Tirol beheimateten Galerie Nothburga präsentiert, die sich in ihrer individuellen Formensprache mit unterschiedlichen Aspekten des Dialogs befassen. Dabei geht es darum, ins Gespräch zu kommen, die eigene Wahrnehmung zu erweitern und neue Blickwinkel zu eröffnen.

Die 1995 gegründete Galerie Nothburga leistet einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben in Innsbruck und gibt wesentliche Impulse für die eigene künstlerische Laufbahn. Gefördert werden eine Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus dem Alpenraum sowie eine Begegnung auf internationaler Ebene. Durch Ausstellungen von etablierten Künstler*innen mit aufstrebenden Positionen, erlangen diese eine neue Sichtbarkeit. Projekte aus den Sparten Literatur und Musik werden ebenfalls regelmäßig in das Programm inkludiert.

Anna Maria Achatz studierte Naturwissenschaften, sie lebt und arbeitet in Innsbruck. Sie ist Mitglied der Tiroler Künstler*innenschaft und Xylon Österreich. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert: Innsbruck, Krastal, Wien, Salzburg, Untermieming, Traun, Eisenkappel, Landeck, Leibnitz, Hollabrunn, Leonding, Graz, Kufstein, Schwaz, Klagenfurt, Hopfgarten/AT, Bozen/IT, Marquette/USA, Aleksar, Vranje/RS, Tokushima/JP, Landshut/DE, Alijo, Regua, Chaves, Evoramonte /PT, Ávila/ES, Grenchen/CH, Bernal/AR, Rijeka/HR

Johanna Bair arbeitete als Sonderschul- und Sprachheillehrerin. Als Autodidaktin ist sie seit 1990 als Malerin tätig und ehrenamtliches Mitglied in der Galerie Nothburgha, Innsbruck.

Johannes Davies studiert seit 2016 am Mozarteum Salzbug Standort Innsbruck sowie Bildnerische Erziehung und Physik an der Universität Innsbruck. 2019 wurde er für den FRITZI-GERBER_PREIS für Zeichnung nomminiert. 2020 wurden Davies Arbeiten in der Plattform 6020 und im Pema 2/ Kulturplateau in Innsbruck präsentiert.

Manfred Egger wurden in lokalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert und sind im Besitz bedeutender Sammlungen für Druckgrafik. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist Vorstandsmitglied bei XYLON und Mitglied von KIWA (Kyoto Int. Woodprint Association), Japan.

Elisabeth Ehart-Davies studierte ein Jahr an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Danach wechselte sie in die Malereiklasse von Prof. Gustav Hessing an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Ehart-Davies ist als Kunsterzieherin in Wien und Innsbruck tätig. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich neben der Malerei intensiv mit Keramik auseinander. Ihre Arbeiten wurden im national und international präsentiert. Sie ist im Vorstand von IKSIT, Internationales Keramiksymposium Innsbruck Tirol.

Barbara Fuchs ist Mitglied von BV Austria, Intakt und Xylon Österreich. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert.

Walter Klier lebt als Maler und Schriftsteller in Innsbruck. Sein künstlerischer Fokus ist die Landschaftsmalerei mit dem thematischen Schwerpunkt Gebirge. Klier präsentierte seine Werke u.a. Galerie Nothburga, Innsbruck, Altstadtgalerie Hall, Europahaus Mayrhofen und im Mesnerhaus Mieming.

Ina Luttinger lebt und arbeitet in Innsbruck. Luttinger absolvierte die Fachschule für angewandte Malerei, Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Innsbruck. Sie arbeitete in einer Restaurierungswerkstätte und studierte Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. Zwischen 1998 – 2006 war sie Assistentin bei der Tiroler Künstlerschaft. Seit 2004 arbeitet sie in der Galerie Nothburga, Innsbruck mit. Ihre Werke wurden in Ausstellungen in Tirol, Kärnten, Trentino (I), Kempten und Landshut (D), Brüssel (B) präsentiert.

Elisabeth Melkonyan studierte zunächst an der pädagogischen Akademie in Innsbruck und absolvierte 1988 – 1994 ihr Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Arnulf Rainer und Textiles Gestalten an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Sepp Moosmann. 1993 erhielt sie ein Auslandsstipendium für das Royal Collage of Art in London und 1994 und für die Universidad de Complutense in Madrid. Melkonyan nahm an internationalen Wettbewerben und Symposien teil und erhielt Preise im In- und Ausland. Sie ist als Kuratorin bei World Wide West und in der Galerie Nothburga tätig.