Sue Morris

Bilder von der Eröffnung

25.11.2012 - 03.03.2013

Hortus Conclusus

Sue Morris studierte in London am Chelsea College of Art und schloss ihr Studium am Royal College of Art mit dem Mastertitel ab; sie lebt seit den 90er Jahren in Irland.
Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Zeichnung und ihren Möglichkeiten innerhalb der zeitgenössischen Kunst. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit vier Hauptthemen: The Obsessive Compulsive Drawings (Zwanghafte Zeichnungen), The World of Wonder —10,000 Things Every Child Should Know (Wunderwelt – 10.000 Dinge, die jedes Kind kennen sollte), The Inverted Triangle of Objectivity (Das verkehrte Dreieck der Objektivität) und aktuell Make, Do and Mend (Machen, Tun und Flicken). Gemeinsam ist diesen Projekten die Erforschung des Wirklichen und Imaginierten, des Bekannten und Unbekannten.
Ein aufgeschlagenes antiquarisches ornithologisches Werk, darauf sind ausgestopfte heimische Singvögel und ein Feldstecher platziert. In einer Art erweiterter Bricolage verschmilzt unbelebter Haushaltsabfall mit dem Gartenreich und kollidiert damit. Eine Reihe von Zeichnungen, Montagen, künstlichen Nestern, an unerwarteten Orten des Ausstellungsraums positioniert, werden zusammen mit einer Klanglandschaft aus menschlichem Vogelsang präsentiert. Es wird mit dem ungläubigen Erstaunen des Publikums gespielt.
Bei der Ausstellung Hortus Conclusus im Kunstverein Baden zeigt Sue Morris begriffliche Gegensätze auf, die ein geschlossener Garten, besonders im Rahmen des häusliche Alltags, impliziert. Lebensraum versus Gewohnheit, Veranlagung versus Umwelt, Natur versus Pflege und Angeborenes versus Gefertigtes: Installationen, die die Vorstellungskraft der Betrachtenden zu einem Höhenflug der Phantasie anregen.
Sue Morris: „Ich interessiere mich für die Dualitäten, die ein Garten bietet, also seine Abgeschlossenheit bei gleichzeitiger Öffnung in Richtung Himmel und die Illusion des ,Natürlichen’, welches in seiner zyklischen, flüchtigen Natur eigentlich komplett geplant ist.“

(Dagmar Travner, 2012)

Education:

1982 – 1985 Royal College of Art, London. MA, RCA.
1978 – 1982 Chelsea School of Art, London, BA (Hons) Graphic Art.

Professional Experience:

1994 – Present Course co-ordinator, Art & Design Dept. VEC, Sligo, Ireland.
1993 – 1999 Lecturer in Printmaking & Drawing, Institute of Technology, Sligo, Ireland.
1991 – 1992 Lecturer in Art, Brixton College of Further Education, London.
1986 – 1987 Barbican Arts Group, Studio Gallery Complex, London.
1985 – 1992 Freelance; work commissioned and held by corporate and public bodies.

Solo Exhibitions: 2012
Kunstverein Galerie, Baden, Austria
‘room’ @ the Model, The Model Arts Centre, Sligo, Ireland
Group Exhibitions:
                               ‘Irish Contemporary Works on Paper’, Lockhart Gallery, State University New
                               York, Geneseo, NY, USA (five person show).

Solo Exhibitions: 2011
                                     Market Place Arts Centre, Armagh, N. Ireland.
                                     The Courthouse Gallery, Ennistymon, Co. Clare, Ireland.
                                     Custom House Studios, Westport, Ireland. Curators: Grace Weir,
                                     John Graham,  Alison Pilkington
                                     Carnegie Arts Centre, Kenmare, Co. Kerry, Ireland
                                     ‘room’ @ the Model, The Model Arts Centre, Sligo, Ireland

Group Exhibitions: ‘Drawing Connections’, Siena Art Institute, Italy
                                      ‘room’@ the Model,  The Model Arts Centre, Sligo, Ireland
                                      Custom House Studios, Westport, Co Mayo, Ireland
Curator/Artist, (sub)TEXT@ ‘room’ the Model, The Model Arts Centre, Sligo                         Ireland; A collaborative time based installation incorporating sound, film, text and a publication.

Solo Exhibitions: 2010
                                      Queen Street Studios Gallery Belfast, N. Ireland.
            South Tipperary Arts Centre, Ireland.
                                      Watergate Gallery, Kilkenny, Ireland

Solo exhibitions: 2009
The Linenhall Arts Centre, Castlebar, Ireland

Group Exhibitions:
2010                                Dunamaise Arts Centre, Portlaise, Ireland. Curator: Geraldine O’ Neill
2009                                Leitrim Sculpture Centre. Ireland
                                       Temple Bar Cultural Trust, Dublin, Ireland.
                                       Dungannon Arts Forum, “Art on the Hill”. Curator: Megan Johnston.
                                       Samhlaiocht Gallery, Kerry, Ireland.

2008 Impressions print exhibition, Galway Arts Centre, Ireland.
The Dock, Carrick on Shannon, Ireland.

2007 Iontas small works, Sligo Art Gallery, Ireland. Curator: Michael Dempsey.
2005 Iontas small works, Sligo Art Gallery Ireland. Curator: Theresa Millet (IVAM)
1998 Iontas small works, Sligo Art Gallery, RHA Dublin, Ormeau Baths Belfast.

1997   Three person show with Nick Miller & Sinead Aldridge, Sligo Art Gallery, Ireland.

1996   Factory Performance Space, Sligo, Ireland.

1987 Barbican Arts Group London.

1985                                The Gardener Centre Gallery, Sussex University.
                                Royal Festival Hall, London.
Battersea Arts Centre, London.
                                      Folio Society, Royal College of Art, London.

Residencies and Awards

AIR Krems, Austria, residency 2012
AIR Krems scholarship 2012
Artist’s bursary County Sligo VEC, 2012
Artist’s bursary, Sligo Arts Service 2011
The Model Studios, Sligo ,Ireland, 2010-2012
Cité Internationale des Artes, Paris
RCA Studios, Venice, Italy.
RCA bursary