Raumwachsen

Raumwachsen

Rosa Roedelius mit Roland Siegele im Projektraum

Eröffnung: Sa, 24.02.2024 um 16 Uhr

Es sprechen: Andreas Hoffer (Kurator AIR Niederösterreich) und Katja Stecher (Künstlerische Leitung und Obfrau des Kunstvereins Baden)

Ausstellungsdauer: 25.02. - 07.04.2024

24.02.2024 16:00 - 07.04.2024 18:00

Der als „Wohnzimmer” bezeichnete Projektraum steht den Mitgliedern des Kunstvereins für die Präsentation aktueller Arbeiten oder laufender Projekte zur Verfügung. 2024 werden dort fünf Positionen parallel zu den Ausstellungen in der Galerie gezeigt.

Den Anfang macht Rosa Roedelius mit Roland Siegele, indem sie gemeinsam den Raum malerisch erforschen und erweitern. Über die Dauer der Ausstellung verweben sie ihre Formensprache zu einem neuen Ganzen und öffnen sich dem Prozess des organischen Wachsens. In mehreren Malaktionen entstehen sogenannte „Sofortbilder“, an deren Entwicklung die Besucher*innen aktiv teilnehmen können. Das endgültige Raumbild wird schließlich im Rahmen der Finissage präsentiert.

Rosa Roedelius

Rosa Roedelius künstlerische Forschungsfelder sind Malerei, Bildhauerei und Prosa, die sich zu Installationen und filmischen Inszenierungen verbinden. Sie sieht sich in ständiger Veränderung und verlässt sich im Schaffen auf ihre traumwandlerische Sicherheit zu finden, was zusammen gehört.

rosaroedelius.com

Roland Siegele

Roland Siegele, der seit 1985 in einem Atelier im Wiener Werkstätten- und Kulturhaus WUK arbeitet, entwickelt durch Experimente mit Farbe und Material seine eigene Form- und Farbensprache. Ein schwerer Schlaganfall 2003 und die damit verbundene Schaffenspause führen ihn schließlich zu neuen Perspektiven in seinem kreativen Wirken.

www.wuk.at/roland-siegele