„RAGE IS A GOOD FEELING“

Hand 1

Nick Romeo Reimann, Olivia Axel Scheucher

Vernissage: Fr, 23.6.2023 um 19 Uhr

Es spricht:  Adam Czirak, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

23.06.2023 - 02.07.2023

In RAGE IS A GOOD FEELING verfolgen die Künstler:innen Nick Romeo Reimann und Olivia Axel Scheucher die Spuren des "Soldatischen Körpers“ in unserer kulturellen Gegenwart. Ausgehend von eigenen biografischen Bezügen betrachten sie Narrative und Strukturen, die durchdrungen sind von der Gewalt patriarchaler Sozialisierungs- und Disziplinierungsstrategien. Von Klaus Theweleits Forschungen zu faschistischer Gewalt in seinem Buch "Männerphantasien“ bis hin zu der erfolgreichen Kinderfilmreihe „Die Wilden Kerle“, in der Nick Romeo Reimann als Kind eine Hauptrolle spielte, untersuchen sie die Bilder und Erzählungen, die sie als junge Menschen prägten oder die sie sogar selbst mitgeprägt haben. In ihrer künstlerischen Auseinandersetzung wird erkennbar, wie tief Geschichten in uns verankert sind, die hintreiben zu einer Welt, in der Nähe, Freiheit und das Leben selbst vermeintlich nur im Kampf und in der Zerstörung anderer Körper gefunden werden kann. Im Kunstverein Baden zeigen sie eine Soundinstallation, Fotografien, eine Installation mit originalen Kostümteilen besagter Filme und eine Performance mit Nada Darwish und Axel Scheucher. Das Titel gebende Zitat Wut ist ein gutes Gefühl ist die Antwort eines Regisseurs, den Nick Romeo Reimann als Kind am Filmset fragte, warum in einer Szene so laut geschrien werden müsse.

Komposition Chöre: Peer Baierlein

Sopran: Kaoko Amano

Alt: Johanna Zachhuber

Tenor: Clemens Kölbl

Bass: Akos Banlaky

Audio Engineering: Michael Sturm

Speaker Object: Michael Akstaller

Performende: Nada Darwish, Axel Scheucher, Nick Romeo Reimann

Olivia Axel Scheucher (*1995 | keine Pronomen) kommt aus Wien und studiert Theater-Regie am Max Reinhardt Seminar. Olivia Axel Scheucher schreibt, inszeniert und performt. Deren Arbeiten beschäftigen sich aus einer queer-feministischen Perspektive mit dem Körper im Zusammenhang mit unterschiedlichen Ausprägungen von Gewalt. Olivia Axel Scheucher inszeniert meist selbstgeschriebene Texte, wie zuletzt im Stück Highway of Heroes, das sich mit Männlichkeit und klassischchen Heldenerzählungen auseinandersetzt.

Nick Romeo Reimann (*1998 | er/ihm) ist in München geboren und hat eine klassische Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg Schule absolviert. In seiner Praxis bewegt er sich zwischen Theater, Film und bildender Kunst. Als Schauspieler arbeitete er an den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz Berlin und am Volkstheater Wien. Die Performance Fugue Four : Response, die er gemeinsam mit Olivia Axel Scheucher erarbeitet hat, läuft im Repertoire des Volkstheaters und wurde zu verschiedenen Tanz und Performance Festivals eingeladen (u.a Impulstanz 2023). Mit Rage is a good Feeling zeigt er seine erste Ausstellung im Kontext der bildenden Kunst.