Prapat Jiwarangsan (Thailand)

Vernissage: Fr, 14. November 2014, um 19 Uhr

Es spricht: Mag. Hartwig Knack, Kunsthistoriker
Eröffnung: Gemeinderat Hans Hornyik

AUSSTELLUNG BIS 15. FEBRUAR 2015 VERLÄNGERT!

Ausstellungsdauer: 15. November 2014 – 18. Jänner 2015

14.11.2014 - 15.02.2015

IN THE ASYLUM GARDEN

Das Wort „Asylum“ (deutsch: Asyl), in diesem Projekt, hat zwei Definitionen. Die erste beschreibt einen Rückzugsort, einen sicheren Platz, an den man sich zurück ziehen kann, wo man beschützt ist. Asyl in diesem Sinne bedeutet ein Hafen, wo Schutz gewährt wird durch eine andere Partei, ein anderes Land. Die zweite Bedeutung, die auch im Englischen, selten verwendet wird, ist eine Institution für Patienten, die an einer geistigen Erkrankung leiden.
In Prapat Jiwarangsans Arbeit überlappen und widersprechen sich die beiden Definitionen. Auf der einen Seite bedeutet dieses Projekt eine Form der Selbsttherapie für den Künstler. In diesem Sinne, ist ein Asyl ein Rückzugsort von der Welt zu einem Ort, wo der Künstler sich sicher fühlt und all seine Sorgen vergisst. Auf der anderen Seite, sich an so einem Ort zu befinden, könnte auch eine Form von Falle sein; der Künstler hält sich zu lange am selben Ort auf, und es wird zu schwierig ihn zu verlassen.
Für den Künstler gibt es zwei Arten geheilt zu werden. Die eine wäre, die Gedanken des Künstlers in die Welt hinauszuschicken und sich den Fragen zu stellen um die Krankheit zu heilen. Die andere wäre am selben Platz zu bleiben und weiter zu denken bis das Endresultat gefunden ist.
Prapat Jiwarangsan

Prapat Jiwarangsan (Thailand) – short Biography:
(b.1979,Bangkok) obtained a degree in Interior Architecture from King Mongkut's Institute of Technology Ladkrabang, Thailand, studied Ceramics and Glass and worked as a designer until 2008, and pursued his study in Visual Art from the same institution. His prior work was often influenced by the work of craft, later on he has experimented in a variety form of Art. For example, Installation Art, Video art, Photography and performing Art. Basically, he is now playing with the interaction of human and artistic contexts,as well as how the mind that relates to the concept of Buddhism works. Some of his artwork that have been exhibited in Bangkok and London are as follows: 'healing', SOL Gallery, Bangkok(2009) 'Sabai Sabai' Department21.Royal college of Art,London(2010) Out of Practice Siobhan Davies Studios,London (2010)and experimental videos which have been screened in Europe.