OFF & GO

Ausstellung zum Jahresthema "Offene Räume"

Michael Bottig, Martina Funder, Brigitte Gauss, Regina Hadraba, Cornelia König, Gerhard Lindner, Ramacher & Einfalt, Paulus Ramstorfer, Ulla Reithmayr, Elisabeth Schafzahl, Hannes Scheucher, Helga Schröpfer, Karl Schröpfer, Kurt Spitaler, Monika Triska-Schaudy

Vernissage: Fr, 12. Oktober 2007, um 19 Uhr
Eröffnung: Stadtrat Hans Hornyik

13.10.2007 - 11.11.2007

Aus dem Vorwort von Silke Wenk
„Das titelgebende, von „Raum“ abgeleitete Verb lässt verschiedene Praktiken assoziieren: aufräumen, umräumen, leer räumen, Position aufgeben. Damit sind Praktiken angesprochen, die mit Markierung, Gestaltung und Ordnung von Orten und Plätzen zu tun haben, Praktiken der Städteplanung und Architektur, ihres Entwurfs, ihres Baus und ebenso ihrer Nutzung. Die Assoziationen führen aber auch zu Praktiken wissenschaftlicher und künstlerischer Disziplinen. Aufräumen will man bekanntlich bisweilen in den Köpfen (zumeist denen anderer), darüber hinaus bezieht man Positionen(die man selten gerne wieder aufgibt), von denen man die Dinge, die Welt  blickt und sie ’übersichtlich’ ordnen und ‚überzeugend’ darstellen will.“

Irene Nierhaus, Felicitas Konecny (Hg:) „räumen“
‚Baupläne zwischen Raum, Visualität, Geschlecht und Architektur’

Unser Jahresthema für 2007 ist „Offene Räume“; hierzu war sicherlich das drei-wöchige Projekt im Juni  der Höhepunkt des Jahres.
Nun setzten sich die Mitglieder des Kunstvereines mit diesem Thema auseinander.
Aber auch unsere Besucher werden wieder gebeten sich auf eine neue Weise mit einigen unserer Arbeiten auseinanderzusetzen. In der Ausstellung wird ein Bereich gekennzeichnet sein, in dem es ausdrücklich erwünscht ist, dass die Arbeiten der KünstlerInnen angegriffen (begriffen?) und aus ihrem vorgegebenen Kontext entfernt und zu neuen Räumen (offenen?) zusammengestellt werden können - ganz im Sinne des Wortes „umräumen“.
Lassen Sie sich überraschen.