Nach der Sprache

Nach der Sprache

Fanni Futterknecht und Katja Windau

Eröffnung: Sa, 24.02.2024 um 16 Uhr

Es sprechen: Andreas Hoffer (Kurator AIR Niederösterreich) und Katja Stecher (Künstlerische Leitung und Obfrau des Kunstvereins Baden)

Ausstellungsdauer: 25.02. - 07.04.2024

24.02.2024 16:00 - 07.04.2024 18:00

Die langjährige Kooperation des Kunstvereins Baden mit AIR Niederösterreich wird auch heuer fortgesetzt und eröffnet das Ausstellungsjahr 2024: Nach der Sprache präsentiert eine Auswahl von Arbeiten, die Katja Windau als Gastkünstlerin in Krems konzipiert und im vergangenen Jahr weiterentwickelt hat. Ihre Werke treten in Dialog mit einzelnen Elementen einer Installation von Fanni Futterknecht (Mitglied des Kunstvereins Baden).

Wer hat Platz in der Gesellschaft? Welche Stimmen werden (nicht) gehört? Und wie können wir die bestehenden Verhältnisse verändern? Diese Fragen stehen im Zentrum der künstlerischen Praxis von Fanni Futterknecht und Katja Windau. Sie machen Machtstrukturen, Anschauungen und Wertesysteme innerhalb unserer Gesellschaft sichtbar und thematisieren die Aneignung von Raum und sozialer Kontrolle. Dabei fordern sie das Publikum auf, Position zu beziehen und die eigene Haltung zu überdenken.

FANNI FUTTERKNECHT

Fanni Futterknecht bewegt sich in einem interdisziplinären künstlerischen Bereich zwischen Video, Performance und Installation. Ihre Praxis untersucht Performance in den zeitbasierten bildenden und darstellenden Künsten und deren Beziehung zu Text und Erzählung.

www.fannifutterknecht.com

KATJA WINDAU

Ihr besonderes Interesse richtet Katja Windau auf gesellschaftliche Zusammenhänge, in denen sich von Machtapparaten geprägte oder sexualisierte Strukturen offenbaren. In ihren Arbeiten nutzt sie unterschiedliche Medien wie Skulptur, Installation und Performance und bewegt sich dabei gern zwischen den Gattungsgrenzen.

www.katjawindau.de