Leslie Hirst (USA)

Eröffnung: Gemeinderat Hans Hornyik

Ausstellungsdauer: 9.5.2015 - 28.6.2015

08.05.2015 - 28.06.2015

Leslie Hirsts Interesse gilt der willkürlichen und damit kulturell bedingten Beziehung zwischen Dingen, Worten und Zeichen. Ihren Fokus legt sie dabei auf die Distanz zwischen diesen im täglichen Gebrauch als kongruent empfundenen Elementen. Der Zwischenraum wird zum buchstäblichen Kontext, womit auch die räumliche und zeitliche Relativität alles Vorhandenen, Besprochenen und Bezeichneten thematisiert wird.
Im Kunstverein Baden nutzt die Künstlerin die lange, fensterlose Wand des Ausstellungsraumes, um erstmals die komplette Serie ihrer Airplane Drawings zu zeigen. Während diverser Flüge hielt die Künstlerin den Blick aus dem Fenster auf den im Flugzeug vorhandenen Zeitschriften und Werbeblättern fest. Auf der größten unbedruckten Fläche der verwendeten Magazinseiten zog sie mit Kugelschreiber Umrisse und Strukturen dessen nach, was sie an Geländeformationen und Stadtlandschaften aus der Vogelperspektive erkennen konnte. Der ungewohnte Blickwinkel in Kombination mit dem permanent sich verändernden Fensterausschnitt erforderte maximale Spontaneität und minimale Reflexion. Die Resultate sind Kombinationen aus Glyphen und Zeichnungen, aus typografischen und topografischen Setzungen, die trotz der Zufälligkeit ihres Zusammentreffens teils unheimlich bedeutungsvolle Verbindungen eingehen. Plötzlich ist die in der grafischen Gestaltung der Magazine bewusst leer gelassene Fläche Trägerin von Informationen, die alle Bildinhalte in ein dialogisches Miteinander bringen. An der fast 15 Meter langen Ausstellungswand zeigt Hirst die Zeichnungen als ein an ein Flugzeug erinnerndes Fensterband, in dem sich die horizontale Projektion der Draufsicht mit der vertikalen Projektion der Zeichnungen an der Wand verbindet.
An der Stirnwand des Ausstellungsraumes befindet sich die im Rahmen einer Residency auf der Insel Burano bei Venedig entwickelte Arbeit La Menzogna. Die pittoresken Straßenzüge und Häuserfluchten Buranos, die bei Touristen im Zentrum des Interesses stehen, blendet Hirst in ihren Fotografien zugunsten des Himmels aus, indem sie die entsprechenden Stellen retuschiert. Übrig bleibt ein Negativabdruck des fotogenen Städtchens ‒ es ist der Raum zwischen den Dingen, der plötzlich in den Vordergrund tritt. Dieser Zwischenraum erhält zusätzliches Gewicht, indem die einzelnen Cutouts zu Buchstaben arrangiert werden und diese wiederum zu einem Zitat aus Italo Calvinos Die unsichtbaren Städte, „La Menzogna non è nel discorso, è nelle cose“ („Die Lüge liegt nicht in der Sprache, sondern in den Dingen“). Der Status der blauen Formen schwankt je nach Standpunkt der BetrachterInnen unauflöslich zwischen „Himmel“ und „Buchstabe“, womit Hirst einmal mehr das Verhältnis von Sprache und Welt und deren Inkongruenz thematisiert.
Die Künstlerin ist aktuell im Rahmen eines Austauschstipendiums mit dem kalifornischen Djerassi Resident Artists Program zu Gast bei AIR‒ARTIST IN RESIDENCE in Krems.

Verena Gamper

CV

Leslie Hirst holds an M.F.A. from the Mount Royal Graduate School of Art at the Maryland Institute College of Art, and a B.F.A. from the School of the Art Institute of Chicago. She is Associate Professor at the Rhode Island School of Design and a frequent visiting lecturer.
Concurrent with this exhibition, she has a solo exhibition at Museo del Merletto in Burano, Italy, entitled Message Threads. Other solo and group exhibitions include: Pavel Zoubok Gallery, New York City; Weatherspoon Art Museum (USA); Hunterdon Art Museum (USA); and Delaware Center for Contemporary Art (USA). Her work was included in the VI Biennale di Soncino a Marco in Soncino, Italy. She is the recipient of the prestigious MacColl Johnson Fellowship from the Rhode Island Foundation and has received grants from the Rhode Island Council on the Arts and the North Carolina Arts Council. She has been awarded residencies at AIR Krems, Yaddo (USA), Emily Harvey Foundation (Italy), Centre d'Art Marnay Art Center (France), Blue Mountain Center (USA), Ucross Foundation (USA), Djerassi Resident Artists Program (USA) and Hall Farm Center for Artists and Educators (USA).