Joseph Marot

Vernissage: Fr, 18. April 2008, um 19 Uhr
Eröffnung: LAbg. Bürgermeisterin Erika Adensamer

19.04.2008 - 25.05.2008

Der Kunstverein Baden präsentiert eine Werkschau des Künstlers Joseph Marot.

In der Ausstellung werden Zeichnungen und Arbeiten aus dem Arbeitszyklus „Kisten“ gezeigt, wobei der Schwerpunkt auf der Präsentation der neuesten Plastiken liegt.

In seiner künstlerischen Umsetzung der freistehenden Arbeiten konzentriert der Künstler sich auf ein überschaubares Repertoire von symbolhaften Motiven, die er aus einer reinen Beobachtung herausfiltert.
Diese auf den ersten Blick so eingängigen Motive wie Blumen, Gesichter oder Flaschen setzt Marot in einer ihm eigenen individuellen Ausdrucksform  aus Karton und Papiermaschee um. Dieses Material und bleibt Papier.
Da Marot bei der Arbeit meist von einer Zeichnung ausgeht ermöglicht ihm der Pulp auch materiell spontan und nahe an der Zeichnung zu bleiben.

Die Inhalte der Kisten basieren auf Erinnerungen, die gesammelt, penibel sortiert, und in fast kindlich naiver Weise als kleinteilige Landschaften und Szenen in kleine Schachteln zusammensetzt und verwahrt werden.
Wie bei seinen  Bildern zeichnet Joseph Marot, quasi plastisch in kleine Räume.
Die Kisten erinnern im geschlossenen Zustand an archivarisch abgelegte Gegenstände einer Sammlung.

Mit seiner Herangehensweise dreht Marot an den herkömmlichen Ansätzen von Bedeutung. Hier  werden anscheinend einfache Darstellungen in einer anscheinend einfachen Technik zentriert.
Die Leichtigkeit in den Arbeiten von Joseph Marot kommt dem Blick entgegen und lässt die Annäherung des Betrachters zu einem narrativen Prozess werden.

Joseph Marot

Geboren 1961 in Graz,
lebt und arbeitet in Wien

1983 – 1985: Studium der Architektur, TU Graz