Horst Schuler

Vernissage: Fr, 14. September 2002, um 11:00 Uhr

14.09.2002 - 27.10.2002

In der „Ausstellungstournee“ (Deutschland/Rastatt, Italien/Castello di Rivara/Turin) des Horst Schuler bildet der Kunstverein Baden das österreichische Forum seiner Präsentation.
Anlässlich dazu erscheint ein Katalog über sein künstlerisches Schaffen:
„Horst Schuler, der 1952 in Nagold geboren wurde, in Karlsruhe und Düsseldorf studiert hat und seither in dieser Stadt lebt, gehört zu den renommierten Künstlern“ (Anmk: dokumenta 7 Teilnehmer), „die vermittels von Malerei, Licht und architektonischer Struktur die Wahrnehmung ganzer Räume thematisiert. Er platziert Stoffe, die monochrom farbig eingestrichen sind, vor Lichtöffnungen. Zum einen werden diese Felder als Bilder wahrgenommen, deren Qualitäten im Blick nach draußen zu erfahren sind. Zum anderen wirkt die Farbe in den Raum hinein, analog zur Veränderung des Tageslichts, aber auch zur Bewegung des Betrachters: dieser wird – ebenso wie die Zeit – aktives Moment der Arbeit. Indem die Farbmaterie in von Mal zu Mal verschiedenem Duktus aufgetragen ist, wird die Malerei als Medium und Prozess hinterfragt.“ (Auszug: Ausstellungskatalog, S. 7, DI Rainer Weisenburger, Vorsitzender der Herbert-Weisenburger-Stiftung, Rastatt)
Die Galerie des Kunstverein Baden mit ihrer mehrteiligen Fenstersituation bietet einen geeigneten Raum für die Installationen des Host Schuler. Dieses orts- und raumspezifische Arbeiten ist einer der Schwerpunkte unseres Ausstellungsprogramm, das kontinuierlich weitergeführt wird.