HAUSTAUSCH

Haustausch - Einladung

Esther Balász (D), Stephanie von Hoyos (D), Stephan Juttner (D), Katrin Kratzenberg (D), Renate Schmidt (D)

Vernissage: Fr, 11. März 2016 um 19 Uhr
Es spricht: Mag. Georg Lebzelter
Eröffnung: Stadtrat Hans Hornyik

Ausstellungsdauer: 12.3.2016 - 17.4.2016

12.03.2016 - 17.04.2016

Haustausch

In der Ausstellung HAUSTAUSCH zeigen Esther Balász (D), Stephan Juttner (D), Stephanie von Hoyos (D), Katrin Kratzenberg (D), Renate Schmidt (D) Malerei, Skulptur und Objekte im Rahmen eines KünstlerInnenaustauschs zwischen Kunstverein Baden/A, kunstraumarcade/Mödling/A und Kulturwerkstatt HAUS 10/Fürstenfeldbruck/D.

Seit einigen Jahren arbeitet der Kunstverein Baden vermehrt mit KünstlerInnengruppen und Institutionen zusammen, die ähnliche Strukturen und Zielsetzungen wie der Kunstverein Baden aufweisen. Die Kulturwerkstatt HAUS 10 im Klosterareal Fürstenfeld wird von einer Arbeitsgemeinschaft betrieben, die sich aus Mitgliedern der Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck und der Interessengemeinschaft Kultur zusammensetzt. Zur Kulturwerkstatt gehören neben den Ausstellungsräumen ein Bildhaueratelier sowie eine Druck- und Malwerkstatt. Seit 1991 finden dort Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen, Workshops und Symposien statt.

Wie schon 2013 bei einem Projekt mit serbischen Künstlern gibt es auch bei diesem Austauschprojekt eine Zusammenarbeit mit dem kunstraumarcade in Mödling. Im Februar 2016 haben Künstlerinnen und Künstler des Kunstverein Baden und des kunstraumarcade gemeinsam eine Ausstellung in Fürstenfeldbruck gestaltet, nun sind die Arbeiten der deutschen Kollegen in Baden und Mödling zu sehen.

Esther Balász
1970 geboren in München
1991 – 1993 Studium der Kunstpädagogik an der LMU München
1993 – 1997 Studium der Freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg