Ferdinand Götz

Vernissage: Fr, 4. Februar 2005, um 19 Uhr

05.02.2005 - 06.03.2005

FERDINAND GÖTZ
Das seit etwa 15 Jahren betriebene Projekt „CONSTRUCTING A HOUSE“, zeigt in mittlerweile unzähligen Bildern, Installationen, Filmen, Skulpturen eine Behausungswelt, mit der ein Gegenmodell konstruiert wird. Die Behausung, das geschlossene Sicherheitssystem, wird ad absurdum geführt.
Sich hebende und senkende Wände, kinetische Systeme, die in all ihrer Rationalität keinen sicheren Halt bieten. In den vertikalen Betten, „Deckengemälden“, wird eine andere Geometrie des Schlafes vermittelt. Eine Christusfigur, vom Kreuz gefallen, in die Erde gepflanzt, ist seines Himmelsstreben enthoben und entwurzelt. In der Bibliothek tragen alle Bücher die Farbe Schwarz. Die superioren und weniger superioren Gedanken vereinigen sich unter einer Farbe, die nicht die Farbe der Hoffnung ist. Zwei schwere Stiefel, überzogen von einem Paar schwarzer Strümpfe transformieren Schwere in Leichtigkeit. Einmal betreten, erweist sich der harte Betonboden als weich und nachgebend. Der Schein trügt. Alles ist eine Frage der Perspektive.

Geboren 1955 in Strobl am Wolfgangsee
Lebt in Bad Ischl
Arbeitet mit Malerei, Plastik, Fotografie, Film etc.

AKTIVITÄTEN – Auswahl

2005 Kunstverein, Baden