Faika Ceren CAGLAR (Türkei)

you can be an artist too

Abstract Perception

Vernissage: Fr, 12. September 2014, um 19 Uhr
Es spricht: Alexandra Hennig, Kuratorin, AIR – ARTIST IN RESIDENCE
Eröffnung: Gemeinderat Hans Hornyik

Ein Kooperationsprojekt mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE

Ausstellungsdauer: 13. September 2014 – 2. November 2014

13.09.2014 - 02.11.2014

Vernissage: Fr, 12. September 2014, um 19 Uhr
Es spricht: Alexandra Hennig, Kuratorin, AIR – ARTIST IN RESIDENCE
Eröffnung: Gemeinderat Hans Hornyik

Ein Kooperationsprojekt mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE

Ausstellungsdauer: 13. September 2014 – 2. November 2014

Faika Ceren ÇAĞLAR – Abtract Perception
Die junge türkische Künstlerin Faika Ceren Çağlar verfolgt in ihrer künstlerischen Arbeit ein Ziel, das in der kontinuierlichen Verschränkung formaler und inhaltlicher Elemente, von malerischen Mitteln - wie Pinsel und Farbe - und vorgefundenen, gedruckten Materialien, dem Wesen der Collage entspricht. Im oftmals spielerischen Umgang mit Buchseiten, Zeitungsausschnitten, papierenen Tortenspitzen, den Seiten eines Stadtplans oder eines abgelaufenen türkischen Passes, verbindet die Künstlerin Altes mit Neuem, Gefundenes mit Erfundenem und lotet so die, dem Medium innewohnende Vielfalt an Möglichkeiten aus. Darüber hinaus lassen sich in dieser, der Künstlerin eigenen Praxis, Versatzstücke der Vergangenheit wiederentdecken oder in einem neuen Kontext lesen.
Am Anfang ihres künstlerischen Prozesses stehen ausgedehnte Besuche von Flohmärkten, das Suchen und Sammeln von alten Büchern, Druckwerken, Kleidungsstücken – Dinge denen fremde Erinnerungen, Geschichte und Geschichten anhaften, die die Künstlerin reflektierend in ihre subjektive Gegenwart und Lebensrealität überführt. Durch den Einsatz und die Aneignung dieser Trägermaterialien, denen Narrative zu Grunde liegen, und mittels der Transformation im Schichtenwerk des Farbauftrages schöpft Çağlar Kraft aus dem Leben selbst. Lebenserfahrungen sind der Succus dieser Materialansammlungen, die, neu interpretiert und rekontextualisiert, das soziokulturelle Umfeld der jungen türkischen Künstlerin zwischen Vergangenheit und Zukunft, Ost und West, widerspiegeln.
Während Çağlar in ihren so fragilen wie exquisiten Arbeiten auf Papier den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung ein breites Feld an Assoziations- und Identifikationsmöglichkeiten eröffnet, zeichnen sich ihre malerischen Werke auf Leinwand durch deren abstrakte Wirkung aus. Das Feuerwerk an Konnotationen und Subtexten löst sich hier im Spiel mit der Haptik des Pinselstriches und dem Schichten von Farbe in reine Malerei auf und fächert so das im Titel angelegte Feld zwischen sinnlicher Wahrnehmung und deren physisch-gestischer Umsetzung im abstrakten Bild auf.
Alexandra Hennig
1986 born in Ankara – Turkey
www.ceren-caglar.com
Education
2010 - 2013  Master of Arts, Gazi University Faculty of Fine Arts, Department of Painting.
        Thesis  subject: “Image Transformations in Contemporary Art”
2006 - 2010  Graduate, Gazi University Faculty of Fine Arts,
        Department of Painting (Honor Graduate with Third Degree)
2009             Euro Centres Language School in England