Dichte-Struktur

Druckgrafik und Objekte von Erich Steininger und Renate Habinger

Vernissage: Fr, 4. Mai 2002, um 11:00 Uhr
Es spricht: Mag. Florian Steininger

04.05.2002 - 09.06.2002

Renate Habinger
„Habingers Umgang mit dem Papier ist stets ein sensibler, dessen Resultate mit subtilen psychologischen Momenten aufgeladen sind.
Kleine Kindergummistiefel erhalten durch die fremde Materialität Zartheit und einen Hauch von Glückseligkeit und Unschuld. Ihre Arbeiten stehen auch in Verbindung mit dem organisch Wachsenden. Rosendornen sprießen regelrecht aus dem Handgeschöpften Papier und verleihen der artifiziellen Arbeit Natürlichkeit.
Erich Steininger
„Die Holzschnitte des Graphikers Erich Steininger sind einem konsequenten Abstraktionsprozeß unterworfen. Die bis Mitte der 80er Jahre eigenständigen Landschafts- und Körperdarstellungen wurden in ihren allgemeinen Strukturen, wie zum Beispiel Torsi und Ackerfurchen, aufgelöst und miteinender fusioniert. Der Künstler geht noch einen Schritt weiter, indem er mehrere Holzplatten übereinander druckt und somit einerseits Strukturverdichtungen, andererseits eine intensive Entmaterialisierung hin zu informellen Formenkomplexen erzielt.“ (F. Steininger)