„BILDER-MIT-TEILUNGEN“

26.01.2002 - 10.03.2002

Die teilnehmenden Künsterinnen sind: Lotte Hendrich-Hassmann, Hildegard Joos,
Angelika Kaufmann, Ingrid Moschik, Meina Schellander, Lotte Seyerl, Linde Waber

"Die IntAkt (Internationale Aktionsgemeinschaft bildender Künstlerinnen) gruppierte sich vor fast 25 Jahren um die Malerin und ehemalige Galeristin Christa Hauer. Es galt sich gegen eine im Jahr 1975  - dem Jahr der Frau – veranstaltete Ausstellung im Völkerkunde-Museum zu wehren, die von einer reinen Männerjury ausgesucht worden war. 1977 wurde ein Verein gegründet, denn nur als solcher konnte man in der Öffentlichkeit mit den Forderungen punkten und Unterstützung erhalten. Christa Hauer’s Galerie im Griechenbeisl war schon 1971 aufgelöst und sie war mit ihren Aktivitäten in das Schloß Lengenfeld in N.-Ö. übersiedelt. Die Gruppe erhielt drei Räume im legendären Griechenbeisl, die als Treffpunkt dienen sollten. Aber schon bald wollten die vielen Künstlerinnen, die sich bereits angeschlossen hatten, eine Frauengalerie betreiben. Diese konnte dann an diesem Standort bis 1988 mit 100 Ausstellungen offengehalten werden. 1977 hieß die erste Veranstaltung: „Künstlerinnen heute“ (Es gibt darüber eine Dokumentation des ORF im VHS Format), Ergebnisse der ersten Klausur im Schloß Retzhof, Steiermark. Eine Art Belohnung auf Grund einer Teilnahme am Steirischen Herbst, die den Künstlerinnen durch 10 Jahre zufiel.
In diesen Retzhofwochen wurden Strategien entwickelt und Ausstellungen geplant. Die Jubiläumsausstellung „10 Jahre IntAkt“ fand 1987 in der Secession statt, „20 Jahre IntAkt“ im Heiligenkreuzerhof Wien 1997.
1988 zog die Gruppe ins WUK. Mitglieder hatten dort Ausstellungen im Offenen Projektraum, in der Fotogalerie und in der Kunsthalle Exnergasse.
In den besten Zeiten hatte die Gruppe mehr als 100 Mitglieder im In-und Ausland, heute sind es aber immer noch mehr als 80. Die Bedingung als Mitglied weiblich zu sein ist geblieben, und ermöglicht so durch die vielen Freundschaften innerhalb der Gruppe eine vereinfachte Arbeit und Vorbereitung von Themenausstellungen. Frau weiß eben wie die Kolleginnen arbeiten. Zustimmung und Unterstützung in einer Vereinigung zu erhalten bringt natürlich ein gutes Gefühl mit sich." (L.-Hendrich-Hassmann)