AHOI

Vernissage: 16. November 2018 um 19 Uhr
Es spricht: Frank Robert, Prager Fotoschule, Fotograf, Kurator

Ausstellungsdauer: 17. November 2018 - 20. Jänner 2019

Die Galerie bleibt von 24.12.2018 - 6.1.2019 geschlossen.

17.11.2018 - 20.01.2019

AHOI

Steht das Wasser still, kippt es.
Fließt es, entstehen Wirbel und bald auch Assoziationsströme.
Am Wasser selbst lässt es kaum jemanden kalt. Der Blick wandert hinaus in die Ferne oder gedanklich den Strom entlang.  Dort, in dieser Weite, an den Endpunkten der Betrachtung, finden wir überraschend uns; unsere Sehnsüchte, Wünsche, Vorstellungen und Ängste.

Wasser, ein Element, das nicht nur auf der Menüleiste der Stadtgemeinde Baden prominent erscheint, sondern beinah alles auf dieser Welt verbindet, belebt oder vernichtet, seine Stärke gleichermaßen aus seiner An- und Nichtanwesenheit bezieht, strömt auch durch die Arbeiten von Delhougne, Bendel und Stein.

Die für diese Ausstellung extra zusammengestellten Fotografiearbeiten, Malereien und Objekte sind aber nicht nur an aquatische oder nautische Phänomene gebunden, vielmehr suchen sie die Untiefen und Tiefen in der Welt da draußen und  - nach einer Wende oder Halse - auch jene der Innenwelt ab. In diesem Ausloten stoßen sie auf Freiheiten und vermeintliche Autonomien, auf Ordnungssysteme und Absurdität, auf Sehnsüchte und unerfüllbare Hoffnungen.

Kathrin Delhougne zeigt mehrere groß- wie kleinformatige Fotoarbeiten und Fotoinstallationen, die an allen Ecken der Welt entstanden sind. Ihr Blick fällt auf Eingriffe des Menschen in die Natur und welches - künstliches, absurdes und humorvolles - Verhältnis sich daraus entwickeln kann.

Sonja Bendel zeigt mehrere Malereien. Der Strom des malerischen Prozesses selbst ist für sie neben Motiven, die aus dem Inneren kommen und sich zudem mit unterschiedlichen Ebenen von Ordnungen beschäftigen, zentral. Der Assoziationsfluss steht im Hauptfokus.

Horst Stein zeigt großformatige, gegenständliche Öl-Malereien und geschnitzte Flussmündungen.  Ihn interessiert, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Was sich zeigt, wenn die „Decke“  vom Gewohnten und Eingeübten gewissermaßen weggezogen wird.

Zurück am Ufer, am Kai oder im Hafen hören wir beizeiten: AHOI !
Es ist ein Gruß, ein Abschied, aber auch eine Warnung an der Bordkante zum Ungewissen.

Bios

Kathrin Delhougne wurde 1973 in Bremen (DE) geboren, studierte an der Hogeschool voor De Kunsten Arnhem (NL), und lebt seit 2004  in Wien. Ausstellungen und Residencies in Österreich & europaweit Die Themenbereiche ihrer künstlerischen Arbeit sind weitläufig. Wiederkehrende Sujets sind das Verhältnis zwischen Mensch - Natur, Alltagskultur, Reisen und Architektur. Die (meist fotografischen) Arbeiten suchen nach Humor und Absurdität innerhalb des Profanen. Das verbindende Element zwischen den einzelnen Thembereichen ist vor allem Künstlichkeit. Sei es in gestaltender und formaler Hinsicht- z.B. Form, Farbe, Text, sowie in der Ausstrahlung von Gegenständen, Orten und Personen.
kathrindelhougne.com

Sonja Bendel wurde 1977 in München geboren und studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie interessiert sich für die ästhetische Wirkung von Ordnungsprinzipien in ihrer alltäglichen Umgebung. Während zahlreicher Aufenthalte als Artist-in-Residence im In- und Ausland konzentriert sie sich auf innenarchitektonische Details ihres Wohn- und Arbeitsraumes, die sie mit frei assoziierten Formen kombiniert. Für die Serie „my studio is my castle“ dienten beispielsweise zwei klassizistische Keramiköfen in ihrem Wohnatelier auf Schloss Plüschow (D) als Hauptinspirationsquelle.
sonjabendel.net

Horst Stein, geboren 1970 in Schärding am Inn, lebt und arbeitet seit 2002 in Wien.  Er studierte am Mozarteum Salzburg in der Bildhauereiklasse von Ruedi Arnold, entwickelte seine bildhauerischen Arbeiten in diversen Feldern der Kunst genreübergreifend weiter und beschäftigt sich nun mit Konzeptfotografie, Malerei, Zeichnung, Objekten und Grafic Novels. Einzelausstellungen in Galerien und Museen in Wien, Rom, Köln, New York, Linz, ...

horststein.eu