Raumwachsen
Der als „Wohnzimmer” bezeichnete Projektraum steht den Mitgliedern des Kunstvereins für die Präsentation aktueller Arbeiten oder laufender Projekte zur Verfügung. 2024 werden dort fünf Positionen parallel zu den Ausstellungen in der Galerie gezeigt.
Den Anfang machen Rosa Roedelius und Roland Siegele, die gemeinsam den Raum malerisch erforschen und erweitern. Über die Dauer der Ausstellung verweben sie ihre Formensprache zu einem neuen Ganzen und öffnen sich dem Prozess des organischen Wachsens. In mehreren Malaktionen entstehen sogenannte „Sofortbilder“, an deren Entwicklung die Besucher*innen aktiv teilnehmen können. Das endgültige Raumbild wird schließlich im Rahmen der Finissage präsentiert.
künstlerische Forschungsfelder sind Malerei, Bildhauerei und Prosa, die sich zu Installationen und filmischen Inszenierungen verbinden. Sie sieht sich in ständiger Veränderung und verlässt sich im Schaffen auf ihre traumwandlerische Sicherheit zu finden, was zusammen gehört.
arbeitet seit 1985 in einem Atelier im Wiener Werkstätten- und Kulturhaus WUK. Durch Experimente mit Farbe und Material entwickelt er eine eigene Form- und Farbensprache. Ein schwerer Schlaganfall 2003 und die damit verbundene Schaffenspause führen ihn schließlich zu neuen Perspektiven in seinem kreativen Wirken.