Tauchgang
Im benachbarten Projektraum, dem sogenannten Wohnzimmer, präsentieren Mitglieder des Kunstvereins aktuelle Arbeiten. Jede Ausstellung wird von den Künstler*innen selbst konzipiert und umgesetzt.
So begibt sich Rosa Roedelius im Rahmen ihres fortlaufenden Filmprojekts Zwischenland gemeinsam mit dem Kameramann Benny Paya nachts auf visuelle Tieftauchgänge – in einem eigens dafür entwickelten Bühnenbild. Auch mit dem Fotografen Daniel Schaler entsteht eine inszenierte Reise unter Wasser. Die Termine werden vorab nicht angekündigt, und so entscheidet Kairos, der günstige Moment, wer diese Aktionen als Voyeur*in durch das Schaufenster beobachten kann. Darüber hinaus wird der Raum sowohl tagsüber als auch nachts mittels Zeitschaltuhr lichtmagisch unterstützt.
Ihre künstlerischen Forschungsfelder sind Malerei, Bildhauerei und Prosa, die sich zu Installationen und filmischen Inszenierungen verbinden. Rosa Roedelius befindet sich in ständiger Veränderung und verlässt sich im Schaffen auf ihre traumwandlerische Sicherheit, zu finden, was zusammen gehört.

