Drawing the line
Der als „Wohnzimmer” bezeichnete Projektraum steht den Mitgliedern des Kunstvereins für die Präsentation aktueller Arbeiten oder laufender Projekte zur Verfügung. In der von Cornelia König kuratierten Schau Tynnu'r Llynell / Drawing the line sind Arbeiten der walisischen Künstlerin Chris Bird-Jones zu sehen:
„Wenn man die Grenze zieht, weigert man sich, eine Handlung auszuführen, weil man sie missbilligt oder weil sie extremer ist als das, was man sonst tut. So empfinde ich die aktuelle Weltlage, in der wir jeden Tag aufs Neue unseren Planeten zerstören. Ich möchte die Grenze ziehen, aussteigen und das rasante Artensterben stoppen.
Dieses Projekt begann 2021, als ich während meiner Residency in Baden den gemalten Linien auf den Baumstämmen im Wald folgte und so meinen Weg fand. Es hat mich zu der Frage inspiriert: Wo ziehst du die Grenze? Diese ersten Erkundungen bilden die Grundlage für die Präsentation im Projektraum, die aus Kreidezeichnungen, Drucken und Projektionen besteht."
ist fasziniert von Licht und Schatten und davon, wie diese Phänomene unsere Wahrnehmung beeinflussen. Sie versucht, diese spielerische Vergänglichkeit in ihrer Kunst einzufangen. Ihre jüngsten Arbeiten sind aus der Begegnung mit Orten und Landschaften entstanden sowie aus der Verbindung von Idee, Inspirationen und den dynamischen interaktiven „Seinsweisen”, die auf den Ebenen Identität, Bewusstsein und Navigation existieren. Anregungen entstehen bei den täglichen Spaziergängen und dem experimentellen Gestalten mit Zeichnung, Film, Fotografie, Glas und durch Gespräche mit anderen.