zurück zur Übersicht

Wanda Zyborska + Carwyn Evans

„Rhwng a Rhagddo – Without and Within“

Vernissage: Sa, 10. Juni 2006, um 19 Uhr
Eröffnung: LAbg. StR Erika Adensamer
Es spricht: Mag. Claudia Maria Luenig, Kuratorin, Basement

Im Rahmen der Vernissage zeigten die beiden KünstlerInnen  eine Performance. In der Ausstellung wurden Objekte und Rauminstalltionen des aktuellen Schaffens des Duos präsentiert.

Carwyn Evans


Ländliche Regionen wechseln ihre Gesichter. Die Mehrheit der Bauern Generation wird älter, die landwirtschaftliche Krise und sozialer Einfluß sind offensichtliche Aspekte einer Bedrohung der ökonomischen Strukturen und der Kultur im ländlichen Wales.
Bei der Entwicklung meiner Experimente ist es für mich wichtig diesen Wechsel zu berücksichtigen.
Vieles meiner Arbeit thematisiert Aspekte meiner eigenen kulturellen Wurzeln. Es ist meine Absicht diese Aspekte zu hinterfragen, die untrennbar mit Sprache, Regierung und regionalem Charakter verbunden sind.
Aspekte die vor weiterer Zerstörung geschützt werden sollten….

Education
2001 - 2002
Interactive Media Course, Dimension 10, Cyfle, Cardiff Bay
1998 - 2001
BA Hons, Fine Art, Cardiff School of Art, Cardiff
1997 - 1998
BTEC Dip HE, Foundation Studies in Art and Design, Carmarthenshire College of Technology and Art, Carmarthen
1990 – 1997



Wanda Zyborska


Anfangs künstlerisch geprägt von strenger, realistischer Malerei, entdeckte ich vor nicht all zu langer Zeit neue Wege, die es mir ermöglichten Ideen zu nutzen, die ich wärend meines Studiums der Literatur und des Dramas an der Universität von Essex hatte.
Der theoretische Kontext meiner Arbeit steht in Verbindung mit Identiät und Körper. Diese stehen wiederum in Verbindung mit dem Ort, der Geschlechterdifferenzierung und ihrer Erforschung der Zusammenhänge.
Meine Arbeit ist auch beeinflußt von dem Ort an dem ich über 20 Jahre lang lebte. Eine Stadt im Norden von Wales mit irischer und polnischer Bevölkerung einer typischen Landschaft, Sprache und Kultur….

Education
MA Fine Art (with Distinction), University of Liverpool
Certificate in Advanced Studies in Fine Art, Chester College of Higher Education
BA (Hons), Literature, University of Essex
Diploma in Fine Art, Western Australian Institute of Technology
  • kv baden carwyn wanda 028.jpg
  • kv baden carwyn wanda 029.jpg
  • kv baden carwyn wanda 031.jpg
  • kv baden carwyn wanda 032.jpg
  • kv baden carwyn wanda 034.jpg
  • kv baden carwyn wanda 037.jpg
  • kv baden carwyn wanda 038.jpg
  • kv baden carwyn wanda 040.jpg
  • kv baden carwyn wanda 042.jpg
  • kv baden carwyn wanda 045.jpg
  • kv baden carwyn wanda 046.jpg
  • kv baden carwyn wanda 047.jpg
  • kv baden carwyn wanda 050.jpg
  • kv baden carwyn wanda 053.jpg
  • kv baden carwyn wanda 052.jpg
  • kv baden carwyn wanda 058.jpg
  • kv baden carwyn wanda 060.jpg
  • kv baden carwyn wanda 062.jpg
  • kv baden carwyn wanda 068.jpg
  • kv baden carwyn wanda 073.jpg
  • kv baden carwyn wanda 076.jpg
  • kv baden carwyn wanda 082.jpg
  • kv baden carwyn wanda 085.jpg
  • kv baden carwyn wanda 088.jpg