der leere raum, 2024

Paulus Ramstorfer mit Julian Kadrnoschka

Paulus Ramstorfer mit Julian Kadrnoschka

Eröffnung: Sa, 27.04.2024 um 16 Uhr

Es sprechen: Brigitta Höpler (Kunsthistorikerin) und Hans Hornyik (Stadtrat)

Ausstellungsdauer: 28.04. - 9.6.2024

27.04.2024 16:00 - 09.06.2024 18:00

Der als „Wohnzimmer” bezeichnete Projektraum steht den Mitgliedern des Kunstvereins für die Präsentation aktueller Arbeiten oder laufender Projekte zur Verfügung. 2024 werden dort fünf Positionen parallel zu den Ausstellungen in der Galerie gezeigt.

der leere raum

Räume können schützen, bewahren, sie können Handlungen anregen oder einschränken, ermöglichen oder unmöglich machen.

Die Installation bildet und baut mittels Wahrnehmung der Besucher*innen einen Raum, einen Schrein.

Dieser ist durch die Integration in den Ausstellungsraum gelöst und anmutig und entsteht aus der Einheit von Struktur und Wänden aus Papier. Die Motive, die den Raum rundum schmücken und ihn gleichzeitig konstruieren, sind von innen und außen sichtbar. Durch- und beleuchtet zeigen diese Wandmalereien vage Figuren und Szenerien.

Der Schrein – als schützendes Behältnis sinnstiftender Heiligtümer – ist hier leer und kann betreten werden. Im weichen Boden bleiben die Fußspuren der Besucher*innen zurück.

Da wo nichts ist, da bin ich zu Hause.

Paulus Ramstorfer

Architekt und Mediator. Lebt und arbeitet in Baden und Pfaffstätten. Seit 1998 Mitglied des Kunstverein Baden.

*1961 in Baden. Absolvent der Technischen Universität Wien, Fachrichtung Architektur (Dipl.- Ing.). Seit 1997 selbständiger Architekt und staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker.

Julian Kadrnoschka

*1996 in Baden. Seit 2021 Studium in der Klasse für Zeichnung und Druckgrafik unter Jan Svenungsson an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Ein großer Teil seiner Arbeitsprozesse konzentrieren sich auf die Druckkunst, aber auch auf das Erarbeiten großer Bilder aus Papier, das Schaffen von Buchkunst und die Zeichnung. Er lebt und arbeitet als bildender Künstler in Baden und Wien.